Investitionsgüter und Automotive


Die deutsche Automobilindustrie steht wie keine zweite Branche für deutsche Qualitätserzeugnisse. Ingenieurskunst und hoher Innovationsgeist hat deutsche Anbieter zum weltweiten Standard gemacht. Der derzeitige Transformationsprozess stellt Hersteller und Zulieferer vor große Herausforderungen. Neue Anbieter, neue Kundenanforderungen sowie neue Technologien prägen das derzeitige Wettweberwerbsumfeld. 

 

SLP Schutkin, Lachhammer und Partner verfügt über langjährige Projekterfahrung im Automotive Umfeld. In vielen Bereichen ist die Automobilindustrie nach wie vor eine Benchmark für andere Branchen und unsere Projekterfahrungen und Best Practices können eine wertvolle Orientierung und Inspiration sein.

 

Die Industriegüterindustrie ist geprägt durch eine Vielzahl von Familien- und Traditionsunternehmen, darunter viele sogenannte "Hidden  Champions". Im Maschinen- und Anlagenbau, in der IT- und Automatisierungsindustrie haben es viele durch hohen Innovationsgrad und unternehmerisches Geschick zum Weltmarktführer gebracht. Das Wettbewerbsumfeld in den nächsten Jahren wird geprägt sein durch eine weitere zunehmende Vernetzung und Digitalisierung sowie eine weitere Verlagerung der Nachfrage in Schwellenländer.  Bei den anstehenden Aufgaben sind wir gerne Ihr verlässlicher und unterstützender Partner!

 

Häufige Projektziele:

  • Strategische Neuausrichtung im Rahmen der digitalen Transformation  in Vertrieb und Marketing
  • Umsatzsteigerungsprojekte
  • Neukundengewinnung, Loyalisierung und Rückgewinnung
  • 360°-Kundensicht entlang der Customer Journey
  • Multi Channel Management
  • Etablierung von Vertriebsstandards
  • Optimierung der Vertriebsorganisation und der Vertiebsprozesse
  • Transparente und sichere Vertriebssteuerung
  • Kundenspezifische Trainings und Salescoachings
  • Ausgestaltung und Umsetzung eines professionellen Key Account Managements (KAM)
  • Verkaufen an Top-Entscheider, Selling to the CXO als Antwort auf Industrie 4.0
  • Realisierung von Quick Wins