Spezialisiert auf Ihren Erfolg

SLP Schutkin, Lachhammer & Partner ist Ihre Spezialberatung für Vertrieb und vertriebsnahes Marketing. Dabei konzentrieren wir uns bewusst auf ausgewählte Branchen um die Marktmechanismen, spezielle Aufgabenstellungen und Erfolgsfaktoren Ihrer Branche zu kennen und weiter zu entwickeln. Wenn wir zusammen arbeiten, sprechen wir Ihre Sprache. 

 

Wir sind ein Umsetzungspartner. Das Ergebnis unserer Arbeit ist eine messbare Performance-Steigerung. Das ist unser Leistungsversprechen an Sie!



Positionierung am Markt

Alles dreht sich um den Kunden. Eine präzise Zielgruppendefinition und das hierzu stimmige Leistungsangebot sind die Basis Ihres langfristigen Erfolges. Eine professionelle Marktbearbeitung erfordert eine sinnvolle Kundensegmentierung und Marktabgrenzung. In Zeiten zunehmenden Wettbewerbs und nur geringer Unterscheidungsmöglichkeiten über Produkt und Dienstleistung, sind Markenstrategie und Markenführung entscheidende Erfolgsfaktoren. Wir schaffen Ihr festes Fundament, damit Sie Ihren Erfolg aufbauen können. Das Ergebnis sind regelmäßige,  positive Markenerlebnisse und höchste Kundenzufriedenheit, die Ihre langfristigen Erträge sichern.

 

Häufige Projektziele:

  • Definition des zu bearbeitenden Marktes
  • Definition von Zielkunden unter Berücksichtigung des angebotenen Leistungsspektrums
  • Zielgruppengerechte Ansprache durch geeignete Marketingmaßnahmen
  • Durchgängiges Markenerlebnis für den Kunden durch etablierte Vertriebsstandards
  • Effizienter Vertragsabschluss


Organisation und Prozesse

Häufig sind Organisationsstrukturen historisch gewachsen und nicht mehr geeignet, um die aktuellen Anforderungen an Markt- und Kundenmanagement sinnvoll zu unterstützen. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Prozesse zu optimieren und auf die zukünftigen Erfordernisse auszurichten. Dabei binden wir vorhandene CRM-Systeme stimmig ein. SLP Schutkin, Lachhammer & Partner unterstützt Sie in Themenstellungen der digitalen Transformation. Wir erarbeiten mit Ihnen Ihre Digitalisierungsstrategie für Vertrieb und Marketing und setzen die zugehörigen Prozesse sicher mit Ihnen um. 

 

Multichannelsysteme sind heute in vielen Branchen Standard und der Kunde erwartet die Wahlfreiheit zwischen den einzelnen Kanälen. Nicht immer ist die Ausgestaltung der Kanäle gut aufeinander abgestimmt und die Vertriebskosten können aus dem Ruder laufen. Wir unterstützen sicher bei der komplexen Aufgabe der Kanalabstimmungen bei gleichzeitiger Erfüllung der Kundenerwartungen.  

 

Eine erfolgreiche Vertriebsorganisation erfordert klar definierte Führungsstrukturen und erfolgsbasierende Vergütungs- und Anreizsysteme. Die Organisation lebt durch klare Vorgaben und Ziele. Ziele müssen gemessen werden können, weshalb ein angemessenes Vertriebscontrolling samt Kennzahlensystem (KPIs) zu installieren ist. Planung und Forecasting vervollständigen den Rahmen, damit Sie Ihren Vertrieb effizient steueren können.

 

Häufige Projektziele:

  • Standardisierung von Prozessen unter berücksichtigung  der digitalen Transformation
  • Optimierung der Aufbauorganisation
  • Aufbau unterschiedlicher Vertriebkanäle (Multichannel)
  • Definition relevanter KPIs und Implementierung Vertriebscontrolling
  • Implementierung erfolgsorientierter Vergütungssysteme


Markt- und Kundenmanagement

Ein Muss für Markterfolg ist ein schlagkräftiger Vertrieb. Exzellente fachliche Kenntnisse sind Grundlage und meist Standard. Professionelle Verkäufer nutzen die Möglichkeiten der Verkaufspsychologie, sind methoden- und prozesssicher und können Kunden gewinnen und langfristig binden. Wir gestalten mit Ihnen den Wandel vom reaktiven (verwaltenden) zum proaktiven (gestaltenden) Vertrieb. 

 

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Kompetenzeinschätzung sowie bei der Konzeption und Umsetzung abgestimmter Trainings- und Salescoachingprogramme und sorgen für eine systematische Weiterentwicklung. Trainings on the Job, Telefontrainings und ein gewinnbringendes Messetraining und Messecoaching vervollständigen unser Angebot. 

 

Key Account Management (KAM) wird in vielen Firmen so verstanden, dass die Arbeitsweise im Aussendienst 1:1 auf größere Kunden umzusetzen ist. Dabei ist KAM ein „neuer Job“ mit einer meist völlig neuen Arbeitsweise. Strategische Aufgaben stehen im Vordergrund und müssen umgesetzt werden. KAM-Inhalte sind zielführend zu erarbeiten und umzusetzen. Ein professionelles Key Account Management folgt einem ganzheitlichen Ansatz, um die sich bietenden Potentiale bei Schlüsselkunden effizient und dauerhaft zu  realisieren